MSFRSA - Die MultiSystemForenRollenSpielArena
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gehe ich vor?

Nach unten

Wie gehe ich vor? Empty Wie gehe ich vor?

Beitrag von Charisturcear Mi 28 Sep 2011 - 23:33

Wie wird hier gespielt, was darf mein Char, was darf ich... all dies sind Fragen, auf die dieser Thread euch ausreichende Antwort geben soll. Natürlich spielen sich P&P-Rollenspiele dabei etwas anders als Freestyle-RPGs, aber grundlegende Dinge wie Schreibweisen und dergleichen sollen hier kurz erklärt werden:



Der Account
Das Wichtigste betrifft direkt einmal euren Account: Da vom System jede Mailadresse zur Anmeldung nur einmal akzeptiert wird gibt es für euch zwei Möglichkeiten:
1.) Mehrfachanmeldung mit mehreren Mailadressen oder mit nur einem Account und nur einem Charakter: In diesem Fall sollte euer Accountname aus Übersichtlichkeit dem Namen eures Charakters entsprechen. Das muss er nicht in vollem Umfang tun (zumal ja auch später theoretisch Titel und so was dazu kommen können), aber der relevante Teil (z.B. der Eigenname) sollte schon drin sein. Des weiteren sind Spitznamen zugelassen, es sollten aber keine 'Ehrennamen' wie zum Beispiel '... der Orkschlächter' oder ähnliches sein, genau so wenig wie militärische Ränge. Beides kann im 'Charakterbogen' ausführlich notiert werden. Auch wenn ich euch diese Möglichkeit offen lasse würde ich es bevorzugen, wenn ihr Alternative zwei wählt.
2.) Anmeldung mit einem einzelnen Account und mehreren Charakteren: In diesem Fall sollte euer Accountname aus Übersichtlichkeit keinem Namen eurer Charaktere entsprechen und nicht zu kompliziert sein.

Der Anmeldename lässt sich im späteren Verlauf übrigens jederzeit ändern, ich bitte jedoch darum dies mit Bedacht zu tun!



Der Avatar
Zum ersten: Bitte legt euch einen Avatar zu, das erhöht die Wiedererkennbarkeit beim Lesen eines Threads erheblich.
Zum zweiten: Achtet bitte darauf, dass dieser Avatar euren Charakter darstellt wenn ihr oben Option 1 gefolgt seid. Das muss nicht zwingend ein Portrait sein, sollte aber auch nicht grad nur ein Paar Stiefel darstellen, wenn ihr versteht was ich meine. Im zweiten Falle sollte es lieber ein möglichst charakterneutraler Avatar sein.
Zum dritten: Bitte achtet darauf, dass der Avatar das Design nicht streckt bzw übertritt



Die Signatur
Haltet die Signatur bitte kurz und bündig und frei von Bildern. Das erhöht die Lesbarkeit der Beiträge grade während des aktiven Rollenspiels.



Das Spiel
1. Allgemeine Schreibweise:
Alle Posts werden in der Vergangenheitsform und in der dritten Person verfasst. Dies hat sich ganz einfach dahingehend bewehrt das es angenehmer zu lesen ist und man immer weiß von wem grad die Rede ist.
Beispiel: So nicht: Ich gehe zum Tisch und nehme mir das Buch.
So: Taron ging zum Tisch und nahm sich das Buch.

2. Gedacht, gesprochen, getan
Um Gesagtes von Gedachtem und der eigentlichen Handlung unterscheiden zu können werden verschiedene Schriftarten verwendet. So wird die Beschreibung der Tat, sprich der eigentliche Post in normaler Schrift, Gesprochenes in kursiv, geschriehenes zusätzlich fett, und Gedachtes unterstrichen geschrieben. Aus der Formulierung des Posts sollte allerdings immer hervorgehen, von wem das gesprochene/Gedachte stammt.
Beispiel: So nicht: Stehen bleiben und Waffen fallen lassen. Taron drehte sich herum und erkannte die beiden Gardisten, die mit vorgereckten Hellebarden vor ihm standen. Ich hab mich nur verlaufen, ehrlich. Er tastete nach seinem Messer. Ich muss beide erwischen bevor sie mich erwischen.
So: "Stehen beleiben und Waffen fallen lassen!" Taron drehte sich herum und erkannte die beiden Arbites, die mit gezogenen Waffen vor ihm standen. "Ich hab mich nur verlaufen, ehrlich." Er tastete nach seiner eigenen Waffe. Ich muss beide erwischen bevor sie mich erwischen.

3. Zweizeiler:
Es lässt sich sicherlich nicht immer vermeiden, kurze Posts zu produzieren. Es sollte jedoch immer eine Ausnahme darstellen. Zwar sollte auch sinnloses “Gefasel” vermieden werden, doch kann man einem Post auch sowohl etwas glanz Verleihen als auch ihn umfangreicher machen, in dem man einfach auf Details eingeht und so zusätzlich die Atmosphäre der Hintergrundwelt einfängt. Dies bereitet mehr Vergnügen beim Lesen und sorgt außerdem dafür, dass Beiträge nicht so unmotiviert dahingeklatscht aussehen.
Beispiel: So nicht: Taron betrat den leeren Raum. Seine Zielperson war nicht mehr da und so beschloss er wieder zu gehen.
So: In einem Splitterregen trat Taron die Tür auf, das Schwert halb zum Schlag erhoben. Aus dem Halbdunkel des Raumes schlug ihm ein feuchter Modergeruch entgegen. Wasser tropfte von der Wand und bildete brackige Pfützen auf dem Boden. Leider war das die einzige Aktivität in der verwahrlosten Hütte. Niemand war hier, seine Beute war ausgeflogen. Mit einem Fluch auf den Lippen wirbelte er herum und eilte hinaus.

4. Gespräche:
Rollenspiel lebt von der Interaktion mit anderen Charakteren und Gespräche sind natürlich ein wichtiger Bestandteil dieses Miteinander. Nun scheint es nicht ganz einfach Gespräche zu führen ohne dabei die, oben angesprochenen Zweizeiler zu verfassen. In einem flüssigen Gespräch sind kurze Posts nicht weiter tragisch, doch sie sollten auch nicht nur aus der Frage und Antwort bestehen. Einige Spieler handhaben es so das sie eine Reihe von Fragen in ihrem Post stellen und ihr Gegenüber diese in seinem Post abarbeitet. Das dynamische Gespräch ist dann zwar etwas abstrakt, aber durchaus erträglich.
Beispiel: So nicht: Taron: Wo ist das Geld?
Lek: Keine Ahnung! Der Informant hat gesagt er würde es hier hinterlegen.
Taron: Ist es aber nicht. Langsam fange ich an mich zu fragen wie weit ich dir vertrauen kann.
So: Wo ist das Geld? Verlangte Taron wutentbrannt zu wissen. Er hatte sich zu Lek umgedreht und starrte ihn, unter zusammengekniffenen Augenbrauen an. Zornig machte er einen Stritt auf den kleineren Mann zu.
Er hob abwehrend die Hände, da er sich keiner Schuld bewusst war. Ihn hatte der Informant schließlich genauso betrogen wie Taron. Keine Ahnung! Der Informant hat gesagt er würde es hier hinterlegen. brachte er zu seiner Verteidigung hervor. Seine Stimme zitterte. Dieser Verrückte war schließlich zu allem fähig.
Es ist aber nicht hier. knurrte Taron mehr als er sprach. Drohend baute er sich vor Lek auf und versuchte zu ergründen ob der Bursche die Wahrheit sagte. Langsam fange ich an mich zu fragen wie weit ich dir vertrauen kann.
(selbst diese Beispiele sind noch verkürzt dargestellt.)

5. Kampf:
Was wäre Rollenspiel ohne Kampf? Die Welt ist ein harter Ort und wer sich seiner Haut nicht erwehren kann, dem wird sie abgezogen. Daher ist es logisch das es auch in einem Rollenspiel zum Kampf kommen kann und wird.
Die Auseinandersetzung zweier Chars sollte dabei allerdings der seltenste Fall sein und Kämpfe gegen NSCs weitaus häufiger. Generell beschreibt jeder Seine Aktion immer nur so weit, wie er bereits um das Ergebnis weiß. Selbst ein gelungerer Atackewurf auf einen waffen- und wehrlosen Gegner kann noch auf irgendeine vom Spieler unvorhergesehene Art und Weise unterbunden werden und deshalb liegt die Beschreibung des Ergebnisses beim Spielleiter.
Beispiel: So nicht: Taron schlug so kräftig gegen Leks Schwert das es diesem aus der Hand geschlagen wurde. Waffenlos, wie er nun war konnte er nichts tun als Taron seine Klinge in der Brust seines Gegners versenkte.
So: Beitrag von Taron: Taron schlug so kräftig gegen Leks Schwert das die Wucht durchaus ausreichen mochte seinem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen. Sollte dies gelingen wäre Lek ihm schutzlos ausgeliefert.
Beitrag von Lek: Der Treffer jagte Lek Wellen des Schmerzes durch den Waffenarm. Nur mit Mühe behielt er die Waffe in der Hand. Doch der Schlag reichte immerhin aus seine Deckung beiseite zu fegen. Dieser Moment der Unachtsamkeit erlaubte es Taron ihm einen tiefen Schnitt an der Brust zuzufügen. Blutend taumelte er zurück.

6.Powergaming
So ziemlich das Schlimmste, als was man bei einem Rollenspiel bezeichnet werden kann, ist Powergamer.
Jemand der das Spiel als Konkurrenzkampf sieht. Nicht um einen interessanten Charakter zu spielen sondern um sich selbst zu feiern. Niemand liest gern wie sich ein Superman durch Horden von NSCs schlachtet und dabei nur ein paar oberflächliche Kratzer abbekommt. Beschreibt deshalb eure Aktionen eurem Charakter und den Werten entsprechend.
Beispiel: So nicht: Taron war umringt, doch er hatte sein Schwert. Was brauchte er mehr? Schon als die Waffe aus der Scheide flog enthauptete sie den ersten Unglücklichen. Zwei weitere starben ehe sie begriffen was sie traf. Die Gegenwehr der Übrigen stellte kein Problem für Taron dar. Seine Schwert war ein blitzender Halbmond und fällte Mann um Mann…
So: Das Taron den Angriff startete brachte ihm den Vorteil der Überraschung. Er knüppelte einen der Männer nieder. Nicht elegant aber wenigstens effektiv. Er sprang über den Gefallenen und nahm die Beine in die Hand. Was hätte er auch gegen eine Solche Übermacht unternehmen können? Hinter ihm hatten die Männer ihren Schrecken überwunden und rannten ihm grölend nach.
(Ignoriert mal bitte kurz, dass man eigentlich erst den Spielleiter hätte zu Wort kommen lassen müssen, darum gehts in diesem Beispiel grad nicht. ^^)

6.Interkationsmöglichkeiten
Euch stehen innerhalb der Welt jederzeit alle Möglichkeiten offen, die eurer Charakter realistisch auch hätte. So wird ein Nicht-Magier halt nie einen Tisch schweben lassen können, es verbietet ihm aber keiner diesen Tisch zu werfen (so die Proben gelingen). Aber ihr solltet niemals vergessen, dass ihr mit den Konsequenzen leben müsst. Wer mitten in einer Großstadt einen Tempel plündert darf sich eben nicht wundern, wenn die halbe Stadtwache zur Verhaftung erscheint und die spätere Verurteilung 'zum Tode durch ...' lautet. Das hindert die anderen Spieler natürlich nicht daran, einen Befreihungsversuch zu starten.


Dieser Text basiert auf der Grundlage eines gleichen Einführungstextes der Koron-Rollenspielplattform. Nicht das jemand behauptet, ich würde das nur als Eigenleistung ausgeben... ^^
Charisturcear
Charisturcear
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge : 554
Alter : 38

https://forenrollenspiel.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten